Bedeutung und Hintergrund Tauffeier

Taufe-Bedeutung-Hintergrund

Die Eintrittskarte in die Gemeinschaft der Christen

Mit der Taufe werden Menschen in die christliche Gemeinde aufgenommen und sie ist damit das erste und wichtigste Sakrament der Katholiken und der Protestanten. Sakramente sind beutende Handlungen im christlichen Glauben, die die Nähe Gottes erfahrbar machen sollen.

Taufe – Ursprung und Herkunft

Das mit der Taufe verbundene Ritual hat seinen Ursprung im Judentum. Dort wurden bereits vielzählige Reinigungsrituale durchgeführt. Die Bedeutung der Taufe, wie wir sie heute kennen, geht auf die Taufe Jesu zurück. Er wurde von Johannes im Fluss Jordan getauft.

In der Folge wurden insbesondere erwachsene Menschen getauft. Die Handlung symbolisierte eine bewusste Entscheidung für den christlichen Glauben. Erst im 5. Jahrhundert wurden zunehmend Kinder und Säuglinge getauft. Dieses Umdenken hat seinen Ursprung in der durch Augustinus entfachte Diskussion über die Erbsünde.

Auch heute sind Täuflinge zumeist Kleinkinder oder Babys. Nichtsdestotrotz treten aber auch ältere Menschen durch eine Taufe dem Christentum bei.

„Katholisch für Anfänger“ erkärt in ihrem Video den Begriff der Taufe auf eine einfache und verständliche Art.

Wasser, das Element der Taufe

Das zentrale Element des Sakraments ist das Wasser. Der Täufling wird während des Taufgottesdienst durch den Pfarrer, die Pastorin, die Diakonin oder den Diakon mit Weihwasser bestrichen oder begossen. Der oder die Geistliche legt die Hand auf den Kopf des Täuflings und spricht die Worte:

„[Name des Täuflings], ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

Das Wasser ist ein Zeichen für das Leben und soll das Schlechte und Böse bei der Taufe von dem werdenden Christen abspülen.

Taufe-Bedeutung-Hintergrund

Empfohlene Artikel