Bei der Vorbereitung auf eine Tauffeier werdet Ihr immer wieder auf verschiedene Symbole treffen, die wichtig und typisch für die Taufe sind. Diese Symbole können zum Beispiel bei der Dekoration, der Gestaltung der Einladung und der Tauftorte schöne und passende Akzente setzen. In der nachfolgenden Ausführung erklären wir Euch die Symbolik der Motive .
Inhaltsverzeichnis
7 Taufsymbole, die Du kennen musst
Das Wasser als zentrales Taufsymbol
Wasser steht für Leben. Pflanzen, Tiere und wir Menschen benötigen Wasser, um zu überleben. Bei der Taufe wird der Täufling mit Wasser übergossen. Das Wasser reinigt und spült das Schlechte und Böse ab. Früher war es üblich, dass der Täufling komplett unter Wasser getaucht wurde. So geschah es auch bei der Taufe Jesu durch Johannes im Fluss Jordan. Dieser Brauch wird auch heute noch in der orthodoxen Kirche zelebriert. Wasser kann jedoch auf für den Tod stehen. Wasser hat eine zerstörerische Kraft. Bei der orthodoxen Taufe steht das Untertauchen für den Tod Jesu und das Auftauchen für die Wiederauferstehung.
Der Fisch als Bekenntnis zu Jesus
Der Fisch galt in den Anfängen des Christentums – einer Zeit voll Furcht vor Verfolgung – als geheimes Erkennungsmerkmal gegenüber anderen Mitgläubigen. Es gibt verschiedene Theorien, warum gerade der Fisch als Symbol gewählt wurde. Die bekannteste Erklärung geht auf die griechische Übersetzung zurück. Fisch heißt ICHTHYS (ΙΧΘΥΣ). Die Buchstaben können jeweils in Zusammenhang mit Jesus Christus gesetzt werden und stehen für das Glaubensbekenntnis „Jesus Christus, Gottes Sohn und Erlöser“.
Das Symbol wird in besonderen Kontext mit der Taufe gesetzt, da eine Erzählung im Lukasevangelium beschreibt, wie Jesus einen Fischer mit dem Namen Simon Petrus zu seinem Apostel ernennt und ihm die Aufgabe des Menschenfischers überträgt. Die getauften Christen sind nach diesem Bild „Fischlein“, die ihr Leben an Jesus orientieren.
Die Taube als Verkörperung des heiligen Geistes
Die Taube ist ein bekanntes, christliches Motiv für den Heiligen Geist. Der Heilige Geist wird durch die Taufe dem Täufling übertragen. Matthäus beschreibt die Taufe Jesu mit den Worten: „[Es] tat sich der Himmel auf und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabschweben“ (Mt 3, 6). Aus diesem Grund ist die Taube seit jeher als bedeutungsvolles Taufsymbol verbreitet. Zudem verkörpert sie, die für das Leben wichtigen Grundsätze des Friedens und der Freiheit.
Die Kerze als Zeichen für Jesus
Die Taufkerze steht im biblischen Kontext für Jesus und die Anwesenheit Gottes, der Wärme und Licht in das Leben der Menschen bringt. Die Kerze ist Wegweiser im Dunkeln, auch in Trauer und aussichtslosen Tagen. Das Licht ist ein Zeichen für Gott, der Hoffnung bringt und dich auf deinem Lebensweg begleitet. Jesus selbst bezeichnete sich als Licht der Welt. Oft bildet die Kerze eine schöne Projektionsfläche für weitere Taufsymbole.
Das Kreuz als Zeichen für das Leben
Das Kreuz ist ein zentrales Motiv im Christentum. Das Kreuz erinnert dabei nicht nur an den Tod und das Leiden Jesu, sondern vielmehr auch an die Überwindung des Todes und das ewige Leben. Die Taufe symbolisiert mit dem „Untertauchen“, wie es heute nur noch selten durchgeführt wird, den Tod und dem anschließenden „Auftauchen“ die Auferstehung von Jesus Christus. Der Taufritus zeigt, dass die Geschichte Jesus die Geschicht der Christen ist.
Das Kreuzzeichen ist zudem ein Willkomenszeichen der christlichen Gemeinde an den Täufling. Der oder die Geistliche, die Eltern und die Paten bekreuzigen die Stirn des Nachwuchs mit den Fingern und heißen ihn so während der Taufzeremonie Willkommen.
Taufkleid – die Unendlichkeit des Glaubens
Der Täufling bekommt, insbesondere in einem katholischen Gottesdienst, während der Taufzeremonie das Taufkleid angezogen oder übergelegt. Bei einer evangelischen Taufe ist dieser Brauch nicht so weit verbeitet. Das Taufkleid ist weiß und symbolisert somit die Reinheit und Unschuld sowie die Feierlichkeit und Freude, die durch das Sakrament erfahren wird.
Das Taufkleid ist immer „zu groß“, denn der Täufling wächst in den Glauben hinein. Zudem ist die Größe ein Zeichen für die Unendlichkeit Gottes. Das Gewand ist ein Zeichen der Aufnahme in die Familie Gottes.
In vielen Familien ist es Tradition, das Taufkleid von Generation zu Generation weiterzureichen.
Taufring – der Bund in der Patenschaft
Ein Ring hat kein Anfang und kein Ende und steht somit für die unendliche Liebe Gottes zu den Menschen und für das ewige Leben. Ein Ring symbolisiert ein unzertrenntliches Bündnis. Der Ring wird daher oftmals von einem Paten geschenkt und soll somit die besondere Verbundenheit in der Patenschaft beschreiben. Der Taufring ist ein einzigartiges Schmuckstück voller Symbolik.
Weitere Symbole im Kontext der Taufe
Weitere Taufsymbole findest Du in der nachfolgenden Auflistung. Diese Symbole sind oftmals beliebte Motive für Taufkerzen, Taufschmuck oder Taufdeko:
- Regenbogen
- Sonne
- Arche
- Alpha und Omega
- Hirte
- Schaf
- Hände